Betrug und Manipulation

Crashtest-Videosequenz eines nachgestellten Pkw-Leitplankenanpralls wärend einer KurvenfahrtBild vergr��ern

Der Versicherungsbetrug im Straßenverkehr ist offensichtlich immer noch ein lukratives Geschäft. Während es in der Vergangenheit meistens durch einfache Gegenüberstellung der Beschädigungen möglich war, den ereignisfremden Schaden zu erkennen, ist es heute erforderlich, neue Methoden zur Manipulationsaufklärung anzuwenden.

Durch eine Reihe von Studienarbeiten und Versuchen sind neue Möglichkeiten zur Betrugsaufklärung im Rahmen der Kompatibilitäts- und Plausibilitätsprüfung entwickelt worden.
Anhand von Radkontaktspuren an der Fahrzeugseite des angestoßenen Pkw lässt sich z. B. das Geschwindigkeitsverhältnis der Kollisionspartner eingrenzen.

Auch kann über den Verlauf der Kontaktspuren an der Fahrzeugseite infolge eines Leitplankenkontaktes bestimmt werden, ob der Anstoß gebremst oder ungebremst erfolgte. Dieses sind nur einige Möglichkeiten, den Versicherungsbetrügern im Kraftfahrzeugwesen gegenüberzutreten.

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Die Kontaktspuren liefern wichtige IndizienBild vergr��ern
LeitplankenanprallBild vergr��ern
RadkontaktspurenBild vergr��ern
Ereignisfremde Schäden und SchadenskompatibilitätBild vergr��ern
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